e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Zach Klein (Hrsg.): Hütten

Einsame, ruhige, magische Orte jenseits der Zivilisation

Servus Verlag, Salzburg 2016, ISBN: 978-3-7104-0118-3

Spätestens seit der Renaissance des amerikanischen Philosophen und Naturliebhabers Henri Thoreau bekam die Suche nach Einsamkeit in der hektischen Zivilisation höhere Weihen. Am 4. Juli 1845, bezog Thoreau eine selbsterbaute Blockhütte (Walden Hut) bei Concord am Walden-See, auf einem Grundstück Emersons. Hier lebte er etwa zwei Jahre zwar allein und selbständig, aber nicht abgeschieden. In seinem Werk Walden. Or life in the Woods (deutsch: Walden. Oder das Leben in den Wäldern) beschrieb er sein einfaches Leben am See und dessen Natur, aber er integrierte auch Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft. Das Experiment "Walden" machte Thoreau klar, dass sechs Wochen Lohnarbeit ausreichend sind, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Die verbleibende Zeit konnte er nutzen, um zu lesen, zu schreiben, nachzudenken und die Natur zu erkunden.

Zach Klein, passionierter Hüttenbauer, sammelt seit Jahren auf dem Blog auf cabinporn.com die Geschichten von Menschen, die sich diesen Traum von der eigenen Hütte draußen in der Natur erfüllt haben. Dies hat allerdings nichts mit dem Charme einer einfachen Blockhütte zu tun, selbst im Grünen wollen manche nicht auf einige Standards verzichten. Dort gibt es auch Tipps zu Materialien und Konstruktion für den richtigen Bau. Die individuelle Gestaltung der Hütten und deren Bilder beeindrucken den Leser, ebenso der Erfindergeist überall auf der Welt. Die Zielgruppe für dieses Buch ist speziell, zivilisationsmüde oder gestresste Menschen können sich ebenso angesprochen fühlen wie Naturliebhaber, die sich den Traum von Selbstversorgung und Einsamkeit im Einklang mit der Natur erfüllen wollen.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7104-0118-3 .