e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Wolfram Franke: Schwimmteiche

blv-Verlag, München 2016

Der Autor des Buches ist ein ausgewiesener Fachmann: Wolfram Franke ist gelernter Gärtner und Gartenbautechniker und entschied sich dann für eine journalistische Laufbahn in seinem Spezialgebiet, was nicht heißt, dass er nicht privat Außenanlagen betreibt. 1981 wurde er beim Fachmagazin „mein schöner Garten", Redakteur. Zwanzig Jahre lang war Wolfram Franke Chefredakteur von „kraut&,rüben“, Magazin für biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben. Von ihm erschienen schon weitere Bücher zum Spezialthema Garten.

In diesem Praxisratgeber erläutert er die Planung von Schwimmteichen in biologischer Art und Weise. Er erklärt an verschiedenen Beispielen, wie man Schwimmteiche in seinem Garten richtig anlegt, die Bepflanzung und Pflege, die Filterung und Umwälztechnik sowie die Abdichtungsmethoden. Am Ende geht er auf Probleme ein, die auftreten können (Algen im Schwimmteich, Schädlinge usw.) Die Vorteile eines Schwimmteiches gegenüber einem Swimmingpool werden dabei eingehend erläutert.

Er erklärt anschaulich die Vielfalt der technischen Ausstattungen und unterteilt sie in „fünf Kategorien: vom ‚klassischen Schwimmteich“, bei dem allein Pflanzen und Mikroorganismen das Wasser reinigen, bis zum sogenannten Natur-Pool, der trotz seines Namens mit einem Höchstmaß an Technik ausgestattet ist“ (S. 8) Die für jeden Gartenfreund hilfreiche und verständliche Informationen werden mit ausdrucksstarken Bildern aufgelockert, die Lust auf mehr machen. Ein gelungener Praxisratgeber von einem Experten geschrieben, der das behandelte Thema fundiert dargelegt hat. Zur Anschaffung empfohlen!