e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Umberto Di Paolo: Alfa Romeo

Das Werk-die Ära Arese

Heel Verlag, Königswinter 2017, ISBN: 978-3-95843-482-0

Alfa Romeo ist eine italienische Automarke mit einer langen Tradition, bekannt wegen Sportwagen im oberen Preissegment. Die Autoherstellung begann im Gründerwerk Portello bei Mailand, seit 1961 kamen das Werk in Arese bei Mailand und 1969 das Werk in Pomigliano d’Arco bei Neapel hinzu. Von 1984 bis 1986 wurde auch in Pratola Serra (Provinz Avellino) der Alfa Romeo Arna (ein Gemeinschaftsprodukt mit Nissan) montiert. Nachdem die Alfa-Produktion mit Einstellung des Alfa Romeo 159 im Werk Pomigliano d'Arco auslief (wo stattdessen die dritte Generation des Fiat Panda vom Band rollt), fertigt Fiat Group Automobiles S.p.A. seit 2008 den MiTo im Werk Mirafiori in Turin, die Alfa Romeo Giulietta (Typ 940) und Giulia (Typ 952) in Cassino in der Region Latium.

Der Autor Umberto Di Paolo wurde schon in frühester Jugend vom „Alfa-Virus“ infiziert und schrieb schon mehrere Bücher über verschiedene Autos aus der norditalienischen Marke. Jetzt beschäftigte er sich mit dem Werk in Arese bei Mailand, das „bei den Alfisti Kultstatus genießt, weil dort seit 1963 die Produktionsstätte“ des Alfa Romeo stand. In den besten Zeiten arbeiteten dort fast 20.000 Menschen, als dann Fiat 1996 Alfa Romeo übernahm, wurde es 2005 endgültig geschlossen. Dabei schildert er nicht nur mit großem Eifer und vielen Bildern die Geschichte und Entwicklung des Werkes, sondern auch die Bedeutung des Werkes für den Ort und die dort lebenden Menschen.

Zunächst schildert er den Aufbau des Werkes in Arese zu einem der modernsten der Welt, dann detailgetreu den Aufbau des Werkes und die dort hergestellten Modell wie Guilietta, Guilia und der Alfa 6. Danach geht es auf die weitere Geschichte des Werkes bis zur Schließung ein. Das dort entstandene Museum Storico und seinem Archiv, das die Automobilgeschichte in Arese festhalten will, dient ihm dabei als Basis des Quellenmaterials.

Zum Schluss kommen noch einige Menschen aus dem Werk zu Wort, die interessante Geschichten erzählen können. Dieses Kapitel hätte noch weiter ausgebreitet werden sollen.

An jeder Stelle merkt man die Begeisterung des Autors für die Automarke und seine Identifikation mit den Modellen. Das Buch schildert ein Stück internationaler Automobilgeschichte, nicht nur Fans des Alfa Romeo kann empfohlen werden, das Buch zu lesen.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-95843-482-0 .