e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Johannes Traub/Tina In-Albon: Therapie-Tools

Angststörungen im Kinder- und Jugendalter

Beltz-Verlag, Weinheim/Basel 2017, ISBN: 978-3-621-28371-7

Angst- und Panikattacken nehmen in den letzten Jahren in der Bundesrepublik immer mehr zu, bis zu 10% der Kinder und Jugendlichen sind auch davon betroffen. Viele Symptome werden nicht erkannt und bleiben unbehandelt, so dass sich diese psychischen Störungen bis ins Erwachsenenalter fortsetzen und sich verfestigen. Um diesen gesellschaftlichen Entwicklungen etwas entgegenzusetzen, stellt dieses Buch Therapie-Tools aus der Kognitiven Verhaltenstherapie zusammen. Diese Tools bestehen aus einer Vielzahl von Fragebögen, Übungen, Hausaufgaben und Arbeitsblätter für die Betroffenen und Psychotherapeuten zur Verfügung. Diese Arbeitsmaterialien können für verschiedene Angststörungen im Kindes- und Jugendalter eingesetzt werden, insbesondere bei Störungen mit Trennungsangst, generalisierte Angststörungen, soziale Phobie oder andere speziellere Phobien. Diese Anwendungen können auch mit anderen Ansätzen wie Entspannungs- oder Achtsamkeitstraining oder das Training von emotionalen oder sozialen Kompetenzen verbunden werden.

Die verschiedenen Kapitel enthalten jeweils eine Einführung zum Ziel und Durchführung der Übungsschritte und Arbeitsmaterialien mit Anleitungen für Therapeuten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Es beginnt mit der Diagnostik und Evaluation, dann folgen das Veränderungspotential und die Motivationsklärung, die Psychoedukation, die Exposition zur Angstbewältigung, die kognitive Arbeit und metakognitive Verfahren sowie die emotionale und die soziale Kompetenzen. Weiterhin werden Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, die Elternberatung, die Rückfallprophylaxe und die Psychopharmakologie näher vorgestellt.

Die Kognitive Verhaltenstherapie ist ein nachhaltig wirksames Verfahren für Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Die hier vorgestellten Therapie-Tools sind auch für erfahrene Psychologe oder Psychotherapeuten eine Möglichkeit, ihr Anwendungsspektrum zu erweitern und Kindern und Jugendlichen besser helfen zu können.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-621-28371-7 .