e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Tom Loeser/Donald Farr: Art of the Mustang

Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2016, 240 Seiten, 305 x 230 mm, 240 Farbabbildungen

Der Mustang ist ein seit Frühjahr 1964 vom amerikanischen Automobilhersteller Ford gebauter Sportwagen und der Ahnherr der Pony-Car-Klasse. Da die Bezeichnung „Mustang“ durch die Unternehmen Krupp und Kreidler markenrechtlich geschützt war, wurde der Mustang in Deutschland als „T5“ vertrieben. Der Mustang löste den Thunderbird als Nummer Eins der Sportcoupés von Ford ab. Das Besondere am Mustang beruhte auch auf der Tatsache, dass sich durch eine umfangreiche Liste von Einzelextras und Ausstattungspaketen jeder Kunde sein Mustang-Modell ganz nach individuellem Geschmack gestalten konnte, ob als karg ausgestattetes Sechszylindermodell, als kleines Luxuscoupé oder als Sportgerät mit leistungsstarkem V8-Motor. Natürlich konnten und können nur Mitglieder der Oberklasse diese stolzen Preise dieses Luxus-Sportwagens aufbringen. Ein für jeden erschwingliches Modell war von den Herstellern auch nicht vorgesehen.

In diesem Bildband sind ausgesuchte Mustang-Exemplare, die interessantesten und begehrtesten Modelle aller Mustang-Generationen vereint, von den ersten Sechszylindern des Jahrgangs 1964½ über die Boss- und Shelby-Mustangs bis hin zur neuesten Generation von 2015. Vor allem die Aufnahmen lohnen schon die Anschaffung des Buches. Tom Loesers hochwertige, mit der Technik der Lichtmalerei fotografierte Studioaufnahmen sind sehr gut gelungen. Hintergrundinformationen zur Geschichte der Entwicklung der Mustang-Modelle gibt es von Donald Farr, dem Herausgeber des amerikanischen Magazins „Mustang Monthly“. Für Automobilfans unbedingt zur Anschaffung empfohlen.