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Stuart Shanker: Das überreizte Kind

Wie Eltern ihr Kind besser verstehen und zu inneren Balance führen

Mosaik Verlag, München 2016, ISBN: 978-3-442-39267-4

Der Autor Stuart Shanker ist Professor für Psychologie und Philosophie in Toronto und ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der frühkindlichen Entwicklung. Shanker ist der führende Vertreter der Canadian Self-Regulation (Selbstregulierung), worum es in diesem Buch auch geht. Selbstregulierung ist eine Methode die Eltern hilft, zu erkennen, wann ihrem Kind zu viel Stress ausgesetzt ist, die Stressfaktoren zu finden und sie dann zu reduzieren. Dann kann dem Kind spielerisch beigebracht werden, sich selbst zu helfen und Selbstregulierungsstrategien zu entwickeln: „Bei dem Konzept der Selbstregulierung geht es um erstaunliche Veränderungen in Bezug auf Stimmung, Konzentration, die Fähigkeiten, Freundschaften einzugehen, Einfühlungsvermögen und die Entwicklung der Tugenden und Werte, die für das langfristige Wohlergehen ihres Kindes wichtig sind.“ (S. 15)

Für ihn sind „problematische“ Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Indikatoren für zu viel Stress. Die Selbstregulierung fängt damit an, dass die Eltern ihre eigenen Stressfaktoren identifizieren und reduzieren und die Interaktion mit dem Kind zu suchen. Bei der angewandten Methode der Selbstregulierung sollen Kinder ihre innere Balance wiederfinden werden und ihre schulischen Leistungen steigern. Neben diesen Mustern sollen auch Entspannungstechniken wie Yoga für Kinder geeignet sein. Die unterschiedlichen Übungen, sogenannte asanas, fördern auf sanfte Weise Beweglichkeit und Dehnbarkeit und enthalten gleichzeitig Ruhemomente, um dem Körpergefühl nachzuspüren.

Die Methode der Selbstregulierung stockt bei dem Punkt, wo dem Kind beigebracht werden soll, Selbstregulationsstrategien zu entwickeln. Die Frage stellt sich, ob damit nicht das Kind überfordert wird. Dies alles klingt doch sehr theoretisch und es ist schwer zu glauben, dass diese Methode auf jedes Kind anwendbar ist.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-442-39267-4 .