e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Stefanie Reeb: Schön&Gesund

Rezepte und Beauty-Tipps für strahlendes Aussehen

Fotographien von Thomas Leininger

Knaur Verlag, München 2017, ISBN: 978-3-426-67512-0

Stefanie Reeb ist Foodbloggerin und ganzheitliche Ernährungsberaterin, die Rezepte entwickelt, die Körper und Seele gut tun und die Gesundheit fördert.

Laut der Autorin kommt wahre Schönheit von innen, eine gute Ernährung sei entscheidend für ein schönes Äußeres: „In diesem Buch geht es mir um natürliche und ganzheitliche Lösungen für dauerhafte, sich immer weiter entfaltende Schönheit von innen wie von außen. Und alle Wege zu dieser Art von Schönheit führen zurück zur Natur. Denn sie schenkt uns alle Zutaten, die uns gesund, strahlend und energiegeladen machen.“ (S. 7f) Die Rezepte in diesem Buch basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Zellforschung und Ernährungswissenschaften ebenso wie traditionelles Wissen.

Die Nahrung hat einen großen Einfluss auf das Aussehen, weil sie Beschaffenheit der Zellen und Hormone beeinflusst. Das richtige Essen unterstützt den Körper dabei, keine Giftstoffe anzusammeln, die zu unschönem Aussehen wie Faltenbildung sorgt. Eine gute Ernährung hat eine schützende und heilende Wirkung. Auch Pflegeprodukte sollten die Zutaten für die Körperpflege gesund sein wie die Nahrung.

Im ersten Teil des Buches geht es darum, wie Nahrung auf die Zellen und Hormone wirkt und welche Nährstoffe dafür sorgen, dass sich innere Schönheit entfaltet. Im zweiten Teil des Buches gibt es Rezepte für die Schönheitsnahrung von innen und außen. Dabei sind die meisten Gerichte vegetarisch, vegan und glutenfrei.

Ganzheitliche Ernährung ist immer zu empfehlen, wird aber nur von einem Bruchteil der Bevölkerung umgesetzt. Dieses Kochbuch für innere Schönheit lebt auch sehr von den tollen Fotos und der professionellen Aufmachung. Die Grundaussagen des Buches sind wissenschaftlich fundiert und setzen das aktuelle Wissen über Ernährung und Schönheit um, was zu empfehlen ist.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-426-67512-0 .