e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Soman Chainani: The School for Good and Evil

Und wenn sie nicht gestorben sind

übersetzt von Ilse Rothfuss, Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2017, ISBN: 978-3-473-40145-1

Der dritte Teil des New-York- Times-Bestseller des Schriftstellers und Drehbuchautor Soman Chainani erscheint in dieser Ausgabe erstmals in deutscher Sprache. Die Idylle am Ende des 2. Bandes gerät aus den Fugen: Agatha ist mit Tedros im Schlepptau nach Gavaldon zurückgekehrt und hat Sophie in der Schule von Gut und Böse zurückgelassen. Das Böse in Form des Schulmeisters löst eine Welle von Tod und Verdammnis aus und Sophie steht als verletzte Königin, die die Aussicht auf Happy End aufgegeben hat, auf seiner Seite. Der Kampf zwischen Gut und Böse steht wieder im Mittelpunkt des dritten Bandes. Ewige Dunkelheit droht mal wieder der Märchenwelt. (Angebliche) Liebe und Freundschaft stehen sich gegenüber, was sich durchsetzen wird, kann noch nicht beantwortet werden.

Das Böse ist in dieser Geschichte mit solcher Macht und Kraft am Werk, dass es unmöglich scheint es zu besiegen. Werden die Helden untergehen und wird der Schulmeister sein Ziel erreichen und die Welt zerstören mit Sophie an seiner Seite? Oder ist da noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, welches in Sophie weiterlebt und doch noch alles anders werden kann? Das Ende soll hier nicht vorschnell verraten werden.

Das Buch verspricht auf jeden Fall sehr viel Spannung, Wendungen, Aussagekraft und vor allem Emotionen, die das gesamte Buch durchdringen und einen interessanten Schluss bieten. Lesenswert für Menschen, die schon die ersten beiden Teile kennen, ansonsten ist es schwer, sich in die Geschichte und die Charaktere hineinzufinden.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-473-40145-1 .