e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Sheryl Sandberg/Adam Grant: Option B

Wie wir durch Resilienz Schicksalsschläge überwinden und Freude am Leben finden

Aus dem Amerikanischen von Sonja Schuhmacher, Barbara Steckhahn und Thomas Wollermann

Ullstein Verlag, Berlin 2017, ISBN: 978-3-550-08186-6

Jeder Mensch macht in seinem Leben tiefe Krisen durch. Trauer um einen geliebten Menschen oder andere Schicksalsschläge zu bewältigen, erfordert viel Zeit und viel Kraft. Gemeinsam mit dem Psychologen Adam Grant erzählt die Autorin Sheryl Sandberg von der Trauer um ihren verstorbenen Mann und ihren Umgang mit diesem Schicksalsschlag. Dabei kommen auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Resilienzforschung zur Sprache, die den Betroffenen Hoffnung auf einen Ausweg aus der Trauer und Betäubungslosigkeit verspricht. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit des Menschen, sich nach tiefen Krisen, eigenständig zu erneuern, im Sinne von Selbstregulation.

Wesentliche Faktoren, die Resilienz beeinflussen, sind personale Faktoren, Umwelteinflüsse und Prozessfaktoren. Zu den Umweltfaktoren gehören die Unterstützung durch die Familie, seine Kultur oder Gemeinschaft, seine schulische Umgebung. Zu den personalen Faktoren gehören kognitive (z. B. Intelligenz, Deutungs- und Sinngebungsmodelle der Realität, Religiosität) wie auch emotionale, also z. B. seine Fähigkeit, Emotionen und Handlungen zu kontrollieren, seine Selbstwirksamkeitserwartung, die Toleranz für Ungewissheit, die Fähigkeit, Beziehungen aktiv gestalten zu können oder die mehr oder weniger aktive Einstellung zu Problemen (Problemfixierung oder aber Problemlösungsorientierung). Zu den Prozessfaktoren gehören u. a. die wahrgenommenen Perspektiven, die Akzeptanz des Unveränderbaren und die Konzentration aller Energien auf das als nächstes zu Bewältigende und die dabei entwickelten Strategien.

In diesem Buch werden Bewältigungsstrategien von Trauer und Hoffnungslosigkeit in profunder Weise vorgestellt. Den Charakter des Buches macht allerdings die Offenheit von Sheryl Sandberg aus, wie sie über den Tod ihres geliebten Mannes und die Zeit danach spricht. Dieses Buch geht unter die Haut und bietet Hoffnung für viele Menschen, die von schweren Schicksalsschlägen betroffen sind.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-550-08186-6 .