e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Roger Rankel: Die Geheimnisse der Umsatzverdoppeler

So machen auch Sie mehr aus Ihrem Geschäft

Gabal, Offenbach 2017, ISBN: 978-3-86936-748-4

Roger Rankel ist Vertriebsexperte und seine Methode der Kundengewinnung hat bei Firmen eine hohe Umsetzungsquote, die zu einer Zunahme der Neukunden und auch des Umsatzes geführt hat. Nun verspricht er den Lesern des Buches, in weniger als 100 Tagen zum doppelten Umsatz zu kommen, ohne dafür mehr Arbeitszeit in die Hand zu nehmen. Hier teilt er seine Erfolgsgeheimnisse über Verkauf und Marketing mit, was er an vielen Beispielen illustriert: „Bewährte Geheimnisse, die auch Ihren Umsatz massiv steigern oder idealerweise verdoppeln, wie es der Titel des Buches verspricht. Sie dürfen gespannt sein auf ein Feuerwerk an zündenden Ideen, erprobten Strategien, überraschenden Tipps und vielen Best-Practice-Beispielen.“ (S.9)

Er legt Wert auf eine selbständige Beurteilung des Lesers, was ihm und seinem Geschäft nutzt und was nicht: „Fragen Sie sich stattdessen immer: Wie könnte ich genau diesen Punkt für mich und mein Geschäft verwerten? Wie könnte ich genau aus dieser Strategie einen Nutzen für mich herausziehen?“ (S.12)

Seine Anregungen gehen von Motivation, über Sprachgewandtheit, trojanisches Marketing, Manipulation bis hin zum Empfehlungsmarketing. Dabei benutzt er Tipps und Tricks von dem Einzelhändler um die Ecke bis zu den Methoden des Großkapitals. Als Extra-Service gibt es weiterführende Informationen, praktische Anwendungstipps zum Download.

Für Anhänger von ethischen und moralischen Doktrinen ist dieses Buch nichts. Gerade das Kapitel der Manipulation ist aus diesem Gesichtspunkt höchst grenzwertig. Verkäufer, Unternehmer oder Dienstleister werden gewiss von diesem Buch profitieren. Viele der angewandten Beispiele sind logisch, durchdacht und universell anwendbar. Rankels Anregungen können jedem Betrieb, ob Einzelhändler oder Großunternehmen helfen, den Umsatz zu steigern. Viel hängt jedoch auch von der Persönlichkeit der handelnden Leuten und ihrer Überzeugungskraft ab, so dass das Versprechen des Buches, in mehr als 100 Tagen zum doppelten Umsatz zu kommen, mit Vorsicht betrachtet werden muss. Wenn dieses Buch schon einen Zuwachs von 10% für das eigene Geschäft bringt, ist es kein schlechter Deal.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86936-748-4 .