e-Portfolio von Michael Lausberg
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Stefanie Rietzler/Fabian Grolimund: Erfolgreich lernen mit ADHS

Der praktische Ratgeber für Eltern

Hogrefe Verlag, Bern 2016, ISBN: 978-3-456-85618-6

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehört zur Gruppe der Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend. Sie äußert sich durch Probleme mit Aufmerksamkeit, Impulsivität und Selbstregulation sowie manchmal zusätzlich durch starke körperliche Unruhe Diesen Symptomen liegt nach heutigem Stand eine neurobiologische Entwicklungsverzögerung der exekutiven Funktionen zugrunde.

Die weltweite Häufigkeit der ADHS unter Kindern und Jugendlichen wird mit etwa 5,3 % beziffert. Sie gilt heute als häufigste psychiatrische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Jungen sind merklich häufiger betroffen als Mädchen. Verlaufsstudien haben gezeigt, dass bei 40 bis 80 % der diagnostizierten Kinder auch in der Adoleszenz die Störung fortbesteht ADHS als neurobiologische Störung hat sowohl genetische als auch und umweltbedingte Ursachen und kann im Einzelfall sehr unterschiedliche Folgen haben. Meist stehen Betroffene und ihre Angehörigen unter erheblichem Druck. Versagen in Schule oder Beruf sowie die Entwicklung von weiteren psychischen Störungen wurden oft beobachtet. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad, den jeweiligen Symptomen und dem Alter des Betroffenen.

Dieses Buch versteht sich als Ratgeber für Eltern, deren Kinder von ADHS betroffen sind. Dieses Buch ist aber kein Mutmachbuch, sondern bietet konkrete Lösungshilfen in der Schule und dem späteren beruflichen und persönlichen Werdegang. Das Buch hebt hervor, dass das Kind Stärken besitzt, die sich lohnen, gefördert zu werden. Dies kann in einem Stärken-Tagebuch oder in einem Stärken-Fragebogen geschehen, wo dem Kind seine Fähigkeiten vor Augen geführt werden. Die Eltern sollten auch ihr Kind zu Aktivitäten in der Freizeit ermuntern, damit es seine Interessen und Neigungen nachgehen kann.

Daneben gibt es Empfehlungen für Lehrkräfte in der Schule, wie sie am besten mit einem ADHS-Kind umgehen kann. Das Elterngespräch kann dabei eine Möglichkeit sein, die Stärken des Kinders zu steigern und zusammen im Dialog einen individuellen Umgang und Zugang zu dem Kind bekommen oder steigern kann. Wichtig sind vor allem die hier aufgeführten Lernmethoden, wie das Lernen motivierender und erfolgreicher gestaltet werden kann. Das Buch ist sowohl für Eltern als auch Lehrer geeignet, die Hilfestellungen beim Thema ADHS vor allem in der Schule benötigen.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-456-85618-6 .