e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Ralf Georg Reuth: Annäherung an Helmut Kohl

Piper Verlag, München 2017, ISBN: 978-3-492-05730-1

Ralf Georg Reuth, konservativer Historiker aus der Schule Andreas Hillgrubers, legt das neueste Buch nach dem Tode Helmut Kohls vor. Dabei stützt er sich nach eigenen Angaben auf persönliche Gespräche mit Kohl.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches: Wer ist Helmut Kohl gewesen? Auf welchen Fundamenten stand er? Was waren die Motive seines politischen Handels? Wie konnte an die Spitze seiner Partei und des Staates aufsteigen? Wie funktionierte sein Machtapparat oder das, was seine politischen Gegner das ‚System Kohl‘ nannten? Wie bewerkstelligte er den immer noch unverstandenen deutschen Einigungsprozess? Und was ließ ihn an seine Vision von den Vereinigten Staaten von Europa glauben? (S.9)

Für Reuth ist der Name Kohls untrennbar mit der „Deutschen Einheit“ und mit Europa verbunden. (S. 218) Kohl bliebe eine „Würdigung seiner Dienste um die Einheit der Nation“ zu Lebzeiten in der Öffentlichkeit versagt, erst mit dem Abstand einiger Jahrzehnte würden sein politisches Vermächtnis positiver gesehen werden. In diesem Punkt vergleicht er ihn mit Churchill und de Gaulle. Richtig kritisch geht Reuth nur in der Parteispendenaffäre und Kohls Umgang mit der Macht um. Sonst ist er für ihn einer der wichtigsten Politiker der letzten Jahrhunderten: „Wer auf die großen Linien der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhundert schaut, für den wird der Name Helmut Kohls denjenigen Konrad Adenauers überstrahlen. Denn der Pfälzer wird in eine Reihe mit Bismarck genannt werden müssen.“ (S. 221)

Die Meinungen über Kohl und seine politische Lebensleistung werden immer kontrovers sein, abhängig von seinem eigenen politischen Standpunkt wird jeder Kohls Wirken anders einschätzen. So fehlen bei Reuths Analyse die leeren Versprechungen der „blühenden Landschaften“, die Massenarbeitslosigkeit im Osten seit der Transformation zur kapitalistischen Demokratie sowie die Verharmlosung des aufkommenden Neonazismus besonders nach der Wende. Reuths Buch ist ein Beitrag zur nun aufkommenden Kontroverse um die Einordnung von Kohls Lebensleistung, gewisse hagiographische Huldigungen stören das sonst klar gegliederte und inhaltsreich geschriebene Buch.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-492-05730-1 .