e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

A. Nau/M. Gehring: WERTvoll in die Zukunft

Revolutionen beginnen im Kopf: Was mich und mein Unternehmen veränderte

Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2017, ISBN: 978-3-8392-2084-9

2008 stand der Autor Andreas Nau mit seinem Softwareunternehmen Easysoft vor der Insolvenz und auch privat ging es ihm sehr schlecht. Als er sich dann entschloss, als Unternehmer auszusteigen, fasste er wieder Mut und machte sich bestimmter Werte und Visionen bewusst, von denen er hier in diesem Buch erzählt. Diese Geschichte mit vielen persönlichen Einblicken soll auch anderen Menschen, die in einer ähnlichen Lebenssituation wie er damals sich befinden, Mut und Hilfestellung sowohl im privaten als auch unternehmerischen Bereich bieten. Andreas Nau wird inzwischen für Workshops gebucht und hält Vorträge oder Seminare ab.

Der Kern seiner persönlich gehaltenen Botschaft liegt darin: „Wer seinen Werten und Motiven nachspürt, und den Mut hat, sein ganzes Leben konsequent danach auszurichten, wird sich in vielen Bereichen nachhaltig positiv verändern – und nicht nur den beruflichen Alltag richtiggehend revolutionieren. Wer ‚wertvoll in die Zukunft geht‘, erlebt eine nachhaltige Veränderung.“ (S. 20) Diese Tipps „sollen sich nicht als trockene Theorie verstehen, sondern als Handreichung für eine Praxis, die von Ihnen mit Leben gefüllt werden soll.“ (S. 21)

Es geht sich in dem Buch um die Beantwortung der drei Fragen:

  1. Wo möchte ich überhaupt hin und wie möchte ich das?
  2. Welche Schritte bringen mich auf den richtigen Weg?
  3. Wie setze ich das alles um, und was hilft mir dabei?

Dies ist kein Buch, mit der sich schnell ein besseres Leben erreichen lässt. Es eignet sich auch nicht als allgemeiner psychologischer Ratgeber. Es ist eher eine persönliche Biographie geeignet für den Beruf als auch für Privatsachen, um wieder zu einem zufriedenen und ausgefüllten Leben zu finden. Das Buch überzeugt durch die teils schonungslose Offenheit des Autors und kann anderen Menschen wieder Lebensmut und Hoffnung zurückgeben.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8392-2084-9 .