e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Miriam Rupp: Storytelling für Unternehmen

Mitp, Frechen 2016, ISBN 978-3-95845-242-8

In ihrem Buch Storytelling für Unternehmen beschreibt Miriam Rupp, wie Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership führen. Rupp ist Gründerin und gemeinsam mit Nora Feist Geschäftsführerin einer Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling.

Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich die Unternehmensführung zu einer antihierarchischen Kommunikation gewandelt. Auch das Marketing eines Unternehmens muss höhere Ansprüche der Konsumenten und auch ethische Werte Rechnung tragen. Daher vertritt sie den Ansatz, Konsumenten wie auch Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen und sie für die eigenen Ideen, Werte und Visionen zu gewinnen. Nicht mehr nur Werbeslogans, sondern Geschichten als Kommunikationsmittel wären die Zukunft:“ Mit Storytelling verschaffen sich Führungskräfte in ihrem Team Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Unterstützung. (…) Anhand konkreter Beispiele lernen Sie, wie Storytelling erfolgreich ins Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.“ (S. 9)

Brand-Storytelling erlaubt es Marken und Unternehmen, auf einer tieferen Ebene mit ihrer Zielgruppe in Verbindung zu treten. Sie gehen über die informative Ebene hinaus auf eine emotionale. Geschichten zu lesen, zu hören oder zu sehen sorgt für ein fühlbares Erleben des Inhaltes und für eine Identifikation mit dem Gegenstand der Geschichte.

Am Beispiel von Großkonzernen und auch kleineren Start-Ups zeigt sie, wie Brand Storytelling in der Praxis funktioniert und es erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann. Weiterhin gibt es Interviews mit Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen, die über ihre persönlichen Eindrücke in der Praxis berichten. Um diese Erfahrungen auf der individuellen Ebene anwenden zu können, liefert Rupp spezielle Fragestellungen und Ansätze vor allem im Bereich der Werbung und des Marketings im digitalen Zeitalter.

An den Beispielen aus der Praxis zeigt sich, dass das Brand-Storytelling als Kommunikationsmittel Erfolge aufzuweisen hat. Jeder Verantwortliche für Personalmanagement oder Marketing muss selbst wissen, wie und ob das Unternehmen sich präsentieren will und wie hoch die Mittel für Werbung überhaupt sind. Viele Kunden interessieren sich aber auch für das Produkt selbst: die Qualität, der Preis, Langlebigkeit usw., also für die Basics der klassischen Werbung. Daher muss die klassische Werbung im Zeitalter der Digitalisierung auch immer mitberücksichtigt werden.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-95845-242-8 .