e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Mickey Trescott: Das Autoimmun-Paleo-Kochbuch

2. Auflage, Narayana-Verlag, Kandern 2017, 320 S

Die Ernährungsberaterin Mickey Trescott, die selbst durch die Paleo-Diät von ihrer Autoimmun-Krankheit geheilt wurde, schrieb ein Buch über ihre Empfehlungen für andere Betroffene, um ihnen ihre Erfahrungen weiterzugeben und hat ein Autoimmun-Paleo-Kochbuch mit leicht zu kochenden 112 Rezepten entwickelt.

Autoimmunerkrankung ist ein medizinischer Überbegriff für Krankheiten, deren Ursache Immunreaktionen gegen körpereigene Strukturen sind. Ausgehend von der Vorstellung eines Superorganismus werden auch Angriffe gegen das Mikrobiom, also gegen zum Körper gehörende Mikroorganismen, den Autoimmunerkrankungen zugerechnet. Wie bei Allergien versagt die Toleranz des Immunsystems gegenüber harmlosen Antigenen, stattdessen werden sie wie Krankheitserreger bekämpft. Chronische Entzündung, aber auch reaktive Gewebeneubildung können zur Schädigung des betroffenen Organs führen; aber auch andere Mechanismen (wie aktivierende Antikörper oder Immunkomplexe) führen von einer Autoimmunreaktionen zur symptomatischen Krankheit. In westlichen Ländern sind etwa fünf Prozent der Bevölkerung von irgendeiner Autoimmunkrankheit betroffen, die häufigsten sind Schuppenflechte, rheumatoide Arthritis und Morbus Basedow. Viele Autoimmunerkrankungen treten bei Frauen häufiger als unter Männern auf.

Um anderen Lesern Mut zu machen, erzählt die Autorin ihre eigene Leidensgeschichte, als sie mit Anfang 20 eine Autoimmunerkrankung, die sowohl die Schilddrüse als auch den Dünndarm angreift. Mit ihrer eigenen Krankheitsgeschichte will die Autorin anderen Lesern Hoffnung machen, mit Hilfe des Autoimmunprotokolls ihre Beschwerden in den Griff zu kriegen. Bei ihren Recherchen stieß sie auf den Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankung und Darmgesundheit, was auch durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse bestätigt wird. Durch diese Autoimmunprotokoll konnte sie letztlich die Krankheit zurückdrängen: „ Auch wenn es nicht die einzigen Faktoren waren, die zu meiner Genesung beitrugen, waren die Entdeckung des Autoimmunprotokolls und das Eleminieren der bei mir Symptome auslösenden Lebensmittel aus meiner Ernährung ein unheimlich wirkungsvoller Schritt auf meinem Weg zur Gesundheit.“ (S. 13)

Besondere Kochkünste bei der persönlichen Auswertung des Buches werden nicht benötigt, jeder kann die Rezepte nachkochen. Das können Lieblingsgerichte, Vorspeisen, Snacks, schnelles Mittagessen für den Fall der Fälle und köstliche Desserts sein. Man sollte gutes Essen genießen und dabei das Immunsystem regulieren. Die Autorin schreibt: „Der wichtigste Beitrag, den das Autoimmun-Paleo-Buch-Kochbuch für die leisten wird, ist es, den Genuss zurück in Ihr Leben zu bringen! (…) Das leckere Essen wird nicht nur über Ihren Genuss zu ihrer Lebensqualität beitragen, sondern wird ihre Ernährungsweise auf eine höhere Stufe bringen.“ (S. 8)

Neben den Informationen der Wirkungsweise der Autoimmuntheorie findet man in dem Buch nützliche Informationen, Leitfäden zur Ernährung, persönlich ausgearbeitete Ernährungspläne und Einkaufslisten. Das Buch enthält auch eine Vielzahl von Bildern, die den Appetit auf die Gerichte steigert. Die Autorin schreibt selbst, dass ihre Methode nicht das sofortige Allheilmittel darstellt, aber einen wichtigen Beitrag für die Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen leisten kann.