e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Michael Gradias: Nikon Fotografie

3. Aktualisierte Auflage, Markt + Technik, Burgthann 2014, ISBN: 978-3-945384-12-1

Das japanische Unternehmen Nikon wurde im Jahre 1917 gegründet. Die erste Kamera mit dem Namen „Nikon“ war die am 7. März 1948 vorgestellte Messsucherkamera Nikon I, die der Contax II aus Deutschland nachempfunden war und auch deren Bajonettanschluss hatte, jedoch mit Abweichungen in der Steuerkurve, welche bei längeren Brennweiten zum Tragen kommen, und dem ungewöhnlichen Bildformat 32 mm × 24 mm. Seinen internationalen Ruf begründete Nikon mit dem weitgehend baugleichen Nachfolgemodell Nikon M, das von 1949 bis 1950 angeboten wurde.

Der eigentliche Durchbruch gelang dann mit der auch offiziell für den Export produzierten Nikon S (1950–1955). Die Nikon S2 (ab Ende 1954) hatte als erste Nikon das heute übliche Bildformat 36 mm × 24 mm. Die von 1957 bis 1965 gefertigte Nikon SP wies eine professionelle Ausstattung auf.

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten werden Firmengeschichte, die ersten digitalen Kameras plus Zubehör und die Bedienung vorgestellt. Dann folgen Hinweise zum Fotografieren wie die notwendige Schärfe, die Bildgestaltung oder die Farben. Anschließend werden im dritten Teil die Bildarchivierung, deren Bearbeitung und die Bildpräsentation behandelt. Zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Exkurse zu verschiedenen Themen.

Dieses Buch über die Leistung der Nikon-Fotografie erhält der interessierte Leser Informationen über die Grundlagen der Technik und Fotografie sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich. Grundlagen der Formen- und Farbenlehre, wirkungsvolle Präsentation und die perfekte Bildgestaltung der Nikon-Produkte.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-945384-12-1 .