e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Martin Dorey: Die Campingbus Bibel

Motorbuch Verlag, Stuttgart 2016, ISBN: 978-3-613-03962-9

Schon der Uralt-Vorgänger T1 begeisterte eine ganze Generation für die Reiseform Caravaning. Und auch seine Nachfolger sind einfach, clever und funktional. Während der Fahrt unterscheidet den Campingbus von außen nicht viel von anderen Bussen. Aber einmal geparkt, entfaltet er sein Reisepotenzial: mit seinem charakteristischen, praktischen Klappdach. Zu den zwei Schlafplätzen hier kommt noch eine Sitzbank im Fond, die sich zum Bett umklappen lässt.

Die Fahrzeuge dieser Klasse bieten auch schon Koch- und Kühlgelegenheit, ein Bad jedoch nicht – aber das bietet ja zum Glück jeder gute Campingplatz.

Gerade für junge Reisende, die Wochenendtrips oder Festival-Ausflüge unternehmen und die meiste Zeit aktiv unterwegs sind, eignen sich diese Modelle ideal. Sie brauchen wenig Stellfläche, sind mit jedem Führerschein zu fahren und bieten maximale Reiseflexibilität.

Für den Autor ist der Campingbus mehr als ein Auto mit vier Rädern: „Der Campingbus (…) ist mehr als nur ein Bus auf Rädern. Es ist ein universelles Symbol für freie Straßen, Freigeist, Liebe, Frieden und Harmonie, mit dem sich jeder identifizieren kann, auch wenn der Weg nach vorne manchmal unpassierbar scheint. Der Campingbus steht für die Möglichkeit, rauszukommen, vom Sofa aufzustehen und das Leben zu genießen.“ (S. 11)

In diesem Buch gibt es nützliche Hinweise und praktische Informationen zum Leben, Essen und Schlafen in allen möglichen Campingbussen. Außerdem wird die Geschichte des Campens erzählt, Hinweise zum Kauf eines Campers mitsamt von Aufteilungsmöglichkeiten und Einrichtungen gegeben und Campingausflüge an besonders schöne Orte. Weiterhin gibt es ein Glossar über die wichtigsten Fachbegriffe des Campens.

Das Buch ist romantisch aufgemacht, eher für Leute mit kleinem Budget als für Edelcamper mit Luxusaustattung. Die Bilder unterstreichen den Eindruck von Abenteuer und das Entdecken der weiten Welt. Ohne Werbung für ein bestimmtes Produkt zu machen, wird der Reiz des Campens vermittelt, die Grundbegriffe dafür sind in diesem Buch enthalten.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-613-03962-9 .