e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Mariele Diekhof: Kita Kitopia

Eine Reise ins Land der spannenden Pädagogik für PädagogInnen und Eltern

Verlag modernes Lernen, 2. Auflage, Dortmund 2017, ISBN: 978-3-8080-0777-8

In den ersten Lebensjahren macht der Mensch entscheidende persönlichkeitsbildende im Bereich der Lernpsychologie bedeutsame Erfahrungen, die in sein ganzes Leben lang prägen. Die Kindertageseinrichtung nimmt deshalb einen wichtigen Platz in der Elementarpädagogik eines jeden Kindes ein. Die neueren Tendenzen einer Durchkapitalisierung in den ersten Lebensjahren kritisiert die Autorin und fordert eine stärkere Hinwendung zu den Bedürfnissen des Kindes. Das Buch nennt sich Abenteuer-Fachroman und lädt die Leser auf eine spannende Entdeckungsreise in die virtuelle Kita Kitopia ein. In seinem Vorwort stellt der Dozent Armin Krenz fest: „Es ist wohltuend, in der aktuellen Menge frühpädagogischer Literatur genau dieses Buch in Händen zu halten. Es theoresiert nicht herum, konzentriert sich von Anfang an auf die Praxis, folgt keinen dogmatischen Pädagogiktrends, läuft keiner bildungspolitischen Strömung hinterher und bringt stets das Wesentliche, ohne Umschweife, auf den Punkt.“ (S. 15)

Mariele Diekhof verknüpft in dem Buch Bildung mit Abenteuerlust, Phantasie und Entdeckungsfreude. Sie schreibt: „Die Kita ‚Kitopia‘ öffnet für uns ihre Türen, hinter denen wir kostbare Schätze entdecken, mit allen Sinnen die Lebenslust spüren und eintauchen können in die faszinierende Welt des Kita-Alltages. Eine Hospitationsreise, die Einblicke schenkt und aufregende Geschichten erzählt. Inspirierende Geschichten, die uns zum Staunen, Lachen und Nachdenken bringen werden.“ (S. 16)

Die Kita Kitopia ist ein offenes Haus, in der Kinder und Eltern aller Länder willkommen sind. In jedem wird eine einzigartige Persönlichkeit gesehen, das es zu fördern ohne Zwang gilt. Ohne Zeitdruck sollen die Kinder Selbständigkeit und Verantwortungsgefühl erlernen und es werden gemeinsam mit ihnen erstellte Regeln entworfen. Älteren Kindern wird nach Absprache die Möglichkeit gegeben, in kleinen Gruppen eine Zeitlang unbeaufsichtigt zu spielen. Jedes Kind darf und soll seine Gefühle ausleben, muss jedoch aushalten, wenn es von anderen Kindern wegen seines Verhaltens eventuell kritisiert wird. Dies führe zu einer größeren Toleranz und Akzeptanz.

Der Autorin gelingt das Kunststück, neue Bildungsanregungen für die Elementarpädagogik in einem spannenden und phantasiereichen Roman zu verpacken. Das aus der Praxis geschriebene Buch enthält interessante Diskussionsansätze und kann deshalb nur sehr empfohlen werden.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8080-0777-8 .