e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Malakeh Jazmati: Malakeh

Sehnsuchtsrezepte aus meiner syrischen Heimat

ZS Verlag, München 2017, ISBN: 978-3-89883-656-2

Vor ihrer Flucht vor dem Bürgerkrieg und dem dikatorischen Regime Assads war Malakeh Jazmati die Protagonistin einer Kochshow, wo sie mit Prominenten über Essen, Kultur und auch Politik redete. Ihre Ablehnung Assads führte letztlich zur Flucht in die BRD, heute lebt sie in einem Berliner Gemeinschaftshaus und betreibt einen Catering-Service. Ihre schlimmen Erfahrungen und die Sorge um ihr Heimatland Syrien gehen leider bei in ihrem Kochbuch, wo sie ihre Familienrezepte und andere Köstlichkeiten der syrischen Küche vorstellt.

Für Malakeh Jazmati ist Kochen mehr als die Zubereitung eines leckeren Essens: „Ich glaube, dass wir beim Kochen –obwohl es regional so unterschiedlich sind- doch eine universale Sprache sprechen, durch die wir uns verständigen, uns treffen, unsere Zuneigung und Freude ausdrücken. Ohne viel zu sprechen, können wir mit Liebe und Aufmerksamkeit beim Kochen deutlich machen, wie wichtig uns die anderen sind.“

Kochen als kulturelle Verständigung, Kunstwerk und Zuneigung zu anderen Menschen ist für Malakeh ein normaler Vorgang. Die arabische Küche benötigt häufig viel Zeit und die Hilfe der ganzen Familie, Kochen als sozialer Event. Neben den vielfältigen Rezepten wird auch eine kurze Geschichte des Essens in Syrien geschildert, die lokalen Regionen und die vielfältige Tradition werden auch vorgestellt.

Zunächst werden Vorspeisen, Salate und kleine Gerichte vorgestellt. Dann gibt es vegetarische Hauptspeisen wie Mahsky auf Aleppo-Art oder Makmur und auch fleischhaltige Hauptspeisen wie Dewod Basha und Kebab Tahini. Zum Schluss werden leckere Desserts und Gebäck wie das traditionelle syrische Hochzeitsdessert Mhallayeh von der Autorin näher vorgestellt.

Malakeh ist mehr als ein Kochbuch: Eingebettet in eine traurige Fluchtgeschichte legt die Autorin eine kleine Kulturgeschichte ihrer Heimat Syrien vor. Dieses Buch stellt das Leben und den Bürgerkrieg in dem Land vor, das mehr Verständnis für Geflüchtete weckt und die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten vorstellt.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-89883-656-2 .