e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Lutz Geißler: Brotbackbuch Nr. 1

Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot

Ulmer Verlag, ISBN: 978-3-8001-0895-4

Brot ist eines der ältesten produzierten Nahrungsmittel der Welt. Gesäuertes und mit Hefe gebackenes Brot stand den Ägyptern schon vor über 5.000 Jahren zur Verfügung. Einfache Fladenbrote sind erheblich älter. Sie wurden vermutlich seit Beginn des systematischen Getreideanbaus vor 10.000 Jahren gebacken. Im deutschsprachigen Raum sind die heute hauptsächlich verarbeiteten Getreidearten Weizen und Roggen. Außerdem spielen Dinkel, Einkorn und Kamut (Khorasan-Weizen) eine Rolle. Ausgemahlen bildet das Getreide als Mehl die Hauptzutat des Brotes.

Brot spielte im Glauben und Brauch eine große Rolle. Brotschänder und Geizige wurden der Sage nach bestraft. Dem geweihten Brot werden besondere Wirkungen zugeschrieben. Ein anderes auf das Alte Testament zurückgehende Legendenmotiv ist das des immerwährenden Brotes. Brot wurde meistens zusammen mit Salz als Zeichen der Gastfreundschaft oder bei Hochzeiten als Symbol für Ehe und Familie überreicht.

In diesem Brotbackbuch, das bereits in der dritten Auflage erscheint, geht es darum, „dass Hobbybäcker bislang keine Möglichkeit hatten, Grundlagen zum Brotbacken gebündelt nachzulesen“. (S. 7) Geißler legt bei den Zutaten und Rezepten Wert auf Tradition und Qualität. Man findet Rezepte für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene mit allen möglichen Brotvarianten. Dann gibt es Tipps zum selbständigen Brotbacken und Frischhalten, so dass jeder Leser später selber sein eigenes individuelles Brot backen kann.

Dieses Buch richtet sich an Liebhaber des Backens, die genügend Zeit dafür investieren möchten, qualitativ hochwertiges Brot selbst herzustellen. Die notwendigen Schritte werden deutlich erklärt, so dass das Buch eine gute Starthilfe für alle Anfängergrade darstellt. Für Leute, die ihr Brot beim Backdiscounter kaufen und nicht so viel Wert auf Qualität legen, ist das Buch nicht geeignet.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8001-0895-4 .