e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Kille Einna: Aroma Kochbuch

Prestel Verlag, München/London/New York 2017, ISBN: 978-3-7913-8282-1

Die dänische Kochbuchautorin und Fotografin Kille Einna betreibt in ihrer Heimat in Südschweden ein Aroma Atelier. Die ausgebildete Köchin steht für einen nachhaltigen natürlichen Ansatz und ihren Aromaschwerpunkt beim Zubereiten von Speisen.

Nun legt sie ein Kochbuch vor, wo das Potential der jeweiligen Aroma-Mischung bestmöglich einzusetzen: „Wir alle haben sinnliche Beziehungen, auch wenn es uns nicht recht bewusst ist. (…) Aus diesem Grunde sind Aromen so außergewöhnlich und geheimnisvoll: Hierbei hilft uns der Verstand nicht, wir brauchen unsere Instinkte und Geschmacksknospen, um zu navigieren.“ Diese sollten stark genug sein, um sie mit anderen Zutaten zu kombinieren. Hier stellt sie 50 Aroma-Mischungen vor, die kombiniert mit einer Zutat zu einem aromatischen Gericht werden. Dabei wurden auch 50 Zutaten ausgewählt.

Zunächst gibt es allgemeine Informationen über Aroma-Mischungen und deren Anwendungsmöglichkeiten. Dann folgen die 50 Aroma-Mischungen kombiniert mit 50 Zutaten versehen mit schönen sinnlichen Bildern. Dabei werden Blatt- und Kohlgemüse, Winterwurzeln, Meerestiere, Fleischprodukte vom Land, Sommergemüse, jederzeit griffbereite Sachen aus der Vorratskammer, reife Früchte und verschiedene Beerensorten vorgestellt. Zum Schluss werden dann noch allgemeine Informationen über Gewürze und Menus für alle vier Jahreszeiten dargestellt.

Das Kochbuch ist für Menschen geeignet, die über wenig Zeit zum Kochen verfügen, und trotzdem nicht auf den Duft und Geschmack von Aromen verzichten wollen. Die Aromen in der Kombination mit einer Zutat versprechen eine neue sinnliche Geschmacksvielfalt. Dies Zubereitung der Gerichte ist leicht und die Anwendung unkompliziert. Diese Art von Kochen vermittelt neue Erfahrungen des Geschmacks und sollte auf jeden Fall ausprobiert werden.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7913-8282-1 .