e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Heinz Ryborz: Beeinflussen. Überzeugen. Manipulieren

Seriöse und Skrupellose Rhetorik

Walhalla Fachverlag, Regensburg 2014, ISBN: 978-3-8029-3860-3

Die Macht der Rhetorik hat eine lange Geschichte.In der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. stand die Stadt Athen in ihrer kulturellen Blüte. Nicht zuletzt die junge Attische Demokratie, in der es beliebte Politiker weit bringen konnten, brachte ein Bedürfnis nach Unterricht in allen Fächern hervor, die zur politischen Tätigkeit befähigen sollten. Als Lehrer befriedigten die Sophisten dieses, vermittelten aber auch Allgemeinbildung im weitesten Sinn, etwa Kosmologie, Grammatik, Interpretation der Dichter, Mythologie, Staatsphilosophie, Religionsphilosophie, Kulturgeschichte, Recht, Naturwissenschaft, Mathematik usw. Sie wurden in der Folge auch als Universalgelehrte oder die Enzyklopädisten der Antike bezeichnet. I

Ihr wichtigstes Ausbildungsfach war allerdings Rhetorik, die man allgemein für politische Erfolge bei demokratischen Abstimmungen als notwendig erachtete. Die sophistische Tätigkeit nahm verschiedenste Formen an, etwa Lebensberatung, juristische und politische Beratung, Erziehungstätigkeit in reichen Häusern, Beistand bei Prozessen, Vorträge, öffentliche Disputationen wie feierliche Reden.

In diesem Buch geht es um das Verständnis der Techniken des Beeinflussens, des Überzeugens und der Manipulation. Das Buch gibt weiterhin eine Vielzahl von Beeinflussungstechniken für verschiedene Lebenssituation, was sich an der jeweiligen Situation, der Person, den Motiven und dem allgemeinen Verhalten der Menschen. Es werden psychologische Tricks, die wissenschaftlich fundiert sind, vorgestellt, wie man sich im Umgang mit Menschen verhält und in einer Machtposition verhält.

Ethisch gesehen sind Teile des Buches hoch fragwürdig. Manipulation von Menschen ist keine erstrebenswerte Eigenschaft, auch wenn man das positive Beeinflussung nennt. Sonst sind die vorgestellten Techniken eine Bereicherung für das Selbstbewusstsein eines jeden Einzelnen, ob im Beruf oder im privaten Bereich. Für Führungskräfte in jedem Bereich sind die Techniken besonders geeignet, um ihre Überzeugungskraft zu steigern.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8029-3860-3 .