e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Rod und Lucinda Heikell: Griechische Küsten

Häfen und Ankerplätze

5. Auflage 2016, Verlag: Edition Maritim, ISBN: 978-3-667-10009-2

Griechenland ist das Land der Gegensätze. Neben einer beeindruckenden Bergwelt, reißenden Flüssen, stillen Seen und aufregenden Metropolen hat das Land eine über 15.000km lange Küste und rund 5.000 Inseln. Jede einzelne Insel und Inselgruppe hat ihren eigenen Charakter, Kultur und Geschichte. So sind die Ionischen Inseln im Westen Griechenlands stark venezianisch bzw. italienisch geprägt und sind am ehesten europäisch einzustufen. Somit weisen sie Ähnlichkeiten zu den italienischen und kroatischen Inseln auf. Um die Schönheit der griechischen Küsten zu erfahren muss man aber nicht unbedingt auf einer der Inseln fahren, da Griechenland eine 5.000km lange Festlandküste mit vielen verschiedenen Urlaubsregionen besitzt. Unabhängiges Segelabenteuer fernab von professionellen Marinas und Massentourismus ist dort noch immer möglich

Die beiden passionierten Segler Rod und Lucinda Heikell legen einen nautischen Reiseführer über Häfen und Ankerplätze an den griechischen Küsten vor. Mit über 600 Plänen und über 300 Farbfotos beschreibt dieser Reiseführer alle griechischen Küsten und Inseln und ist für Fahrtensegler zur Benutzung vor und während des Törns geeignet. Die Häfen dort sind aber recht unterschiedlich: „Von großen Handelshäfen bis zu kleineren Fischereihäfen, in denen sich eine Yacht zwischen die einheimischen Caiquen quetschen muss, ist alles vertreten. In Griechenland liegen alle Ankerplätze höchstens einen Tagestören weit auseinander. Somit ist man bei der Wahl des Anker- oder Liegeplatzes relativ frei.“ (S. 11)

Nach einem einführenden Kapitel mit allgemeinen Informationen über das Segeln an griechischen Küsten und touristischen Hintergrundfakten werden die Häfen und Ankerplätzen Griechenlands in zehn geographische Gebiete aufgeteilt und jeweils einzeln ausführlich besprochen. Darin enthalten sind Informationen zu Seegebiet und Wetter, wichtige Angaben wie Sperrgebiete, Leuchtfeuer sowie Wegpunkte für die Routenplanung inklusive Routenvorschläge. Zu den Häfen gibt es Informationen zu Ansteuerung, Liegeplätzen und Kontaktadressen vor Ort.

Da es kein Buch im Taschenformat ist und schon etwas wiegt, ist es kein normaler Reiseführer für die Westentasche. Die Stärke des Buches ist die Berichterstattung des eigenen Erlebens und die Reflektion der gemachten Erfahrungen, die sicherlich jedem interessierten Segler ob Anfänger oder Profi weiterhelfen werden. Yachturlaub an griechischen Küsten kann sich sicherlich nur eine gehobene Klientel leisten, dafür ist das Buch aber hervorragend geeignet.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-667-10009-2 .