e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Gisbert Groh/Volker Schröer: Sicher zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement

Der gesamte Prüfungsstoff in einem Buch

Merkur Verlag, Rinteln 2017, 3. Auflage, ISBN: 978-3-8120-0481-7

Die beiden Autoren Gisbert Groh und Volker Schröer sind beide selbst Diplom-Kaufmänner und geben jede Menge praktische Anwendungen den Lernenden in diesem Prüfungswerk an die Hand. Bei der Auswahl der Buchinhalte und Aufgaben wurden der Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung und der Rahmenlehrplan mitberücksichtigt.

Im ersten Teil geht es um den Schwerpunkt des informationstechnischen Büromanagements wie wirtschaftliche Abläufe, Informationsverarbeitung oder Arbeitsschutz. Danach werden im zweiten Teil die Kundenbeziehungsprozesse dargestellt. Die kundenorientierte Abwicklung, die personalbezogenen Aufgaben, die kaufmännische Steuerung und Grundlegendes in Wirtschaft und Sozialkunde werden dort vermittelt. Im dritten Teil geht es um Wirtschaftsrechnen und Statistik, Finanzbuchführung, Controlling und die Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung. Anschließend kommt einer der wichtigsten Teile mit Übungsaufgaben aus allen bisher vorgestellten Bereichen. Dort kann der oder die Lernende den aktuellen Leistungsstand überprüfen und sich dann selbst einschätzen, welche Gebiete noch einmal wiederholt werden müssen. Ein umfangreiches Register am Schluss des Buches trägt dazu bei, Begriffe und Sachgebiete leicht zu finden.

Insgesamt gesehen ist dieses Buch ein Standardwerk für Auszubildende, das auf dem aktuellen Stand des Wissens gebracht wurde. Für Leute in der Ausbildung ist dieses Buch gut zum selbständigen Lernen geeignet und bietet alle Voraussetzungen, um die Prüfung erfolgreich absolvieren zu können. Es ist aber auch für Lehrende geeignet, um den Unterricht vorzubereiten oder Fragestellungen für Prüfungsaufgaben zu finden.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8120-0481-7 .