e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

A. Graf/H. Schneider: Das E-Commerce-Buch

Marktanalysen, Geschäftsmodelle, Strategien

dfv-Mediengruppe, 2. Auflage, Frankfurt/Main 2017, ISBN: 978-3-86641-307-8

Der Handel im Internet hat seit seinen Anfang vor etwa 20 Jahren das Verkaufssegment revolutioniert und ist immer wieder Veränderungen unterworfen. Grundüberzeugungen und Strategien von heute werden in fünf bis zehn Jahren keine Gültigkeit mehr besitzen.

Dieses Buch erscheint in der zweiten Auflage und ist aufgrund der sich laufend verändernden Marktrealität vollständig aktualisiert worden und um einige Facetten erweitert worden, wie zum Beispiel die Situation des Digital Business in China. Es dient wiederum als Einführung in das E-Commerce, dem sich kaum noch große Firmen entziehen können, und die Strategieentwicklung der großen Unternehmen der Branche mitsamt einer perspektivischen Bewertung.

Im ersten Kapitel werden sechs Handelsmodelle (Online-Marktplätze, Online-Händler- Intermediäre, Katalogversender, stationäre Händler und Hersteller Marken) vorgestellt und die Entwicklungstendenzen auf dem Markt näher beleuchtet. Dann geht es um die Wertschätzungsstufen im Digitalen Handel: Beschaffung, Produktpräsentation, Marketing, Vertrieb, Kaufabwicklung, Logistik, Kundenservice. Weiterhin werden die fünfzig der größten und einflussreichsten E-Commerce-Unternehmen weltweit vorgestellt: „Für die Auswahl der Fallbeispiele wurden zum einen die Umsatzgröße und zum anderen der Innovationsgrad betrachtet. Hierfür haben wir neben Markreports und Datenbanken auch unsere eigenen Praxiskenntnisse genutzt, um ihnen die verschiedensten Geschäftsmodelle vorzustellen.“ (S.223) Dabei werden Stärken und Schwächen der jeweiligen Unternehmen herausgearbeitet und eine vorsichtige Zukunftsprognose erstellt. Abschließend werden Strategieoptionen im E-Commerce noch näher beleuchtet.

Das Buch überzeugt durch einen theoretischen Einführungsteil als auch durch die vielen praktischen Beispiele, an denen man eine Menge lernen kann. Dieses Buch ist für Führungskräfte in E-Commerce-Unternehmen, Einsteiger wie auch Studierende von verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern geeignet, um die Grundlagen des E-Commerce kennenzulernen.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86641-307-8 .