e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Gleich, M.: Gestern hast Du Morgen gesagt

das 5-Stufen-Trainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht

Becker Joest Volk Verlag, Hilden 2016, ISBN, 978-3-95453-108-0

Dr. Michèl Gleich ist Personal Trainer, international erfolgreicher Athlet, Unternehmer, Kolumnist und Medien-Experte sowie Ernährungsberater. Mehr als zwölf Jahre war er für die Ausbildung von Bundeswehrsoldaten verantwortlich. In einem Weltkonzern bereitete er anschließend die angehenden Führungskräfte und Manager auf die wirtschaftlichen aber auch menschlichen Herausforderungen vor. Seine Kombination aus fundiertem Wissen und umfassender beruflicher Erfahrung machen das Buch authentisch.

Das Buch enthält zum großen Teil Motivationspsychologie für besseres, gesünderes Essen und einen athletischeren Körper und mehr Sport: „Was uns fehlt, ist oft ein fester Entschluss und der starke Wille. Die ersten Meter sind entscheidend (…) Du wirst immer wieder auf Widerstände, Hürden oder gar Grenzen treffen. Das alles Entscheidende ist: dranbleiben. Das ist wahre Stärke!“ (S. 8) Mit positiver Lebenseinstellung sei laut Gleich alles möglich: „Streiche ab sofort alle negativen Gedanken aus deinem Leben. Nur positive Gedanken führen zu positiven Ergebnissen.“ (S. 11)

Das eigentliche mentale Training in der Sportpsychologie ist das wiederholte Sich-Vorstellen eines sportlichen Handlungsablaufes, ohne die Handlung aktiv auszuüben. In dieser Form des „Mentalen Trainings“ wurden Methoden der Verhaltenstherapie, bei welchen Entspannungsübungen mit visuellen , auditiven , olfaktorischen , emotionalen  und/oder haptischen  Vorstellungen verbunden werden, an die sportpsychologischen Erfordernisse angepasst.

Eine Verbesserung des Bewegungsablaufs in der bewussten intensiven Vorstellung soll eine Verbesserung des späteren tatsächlich ausgeführten Bewegungsablaufs bewirken. Die erzielte Wirkung hängt davon ab, wie lebhaft die Vorstellung gelingt, das heißt, wie gut es gelingt, sich in die Bewegung hineinzuversetzen und die inneren Prozesse nachzuempfinden. Für ein wirksames Training ist ein Wechseln zwischen mentalem Training und dem wirklichen Training wichtig, um die Handlung in der Vorstellung immer wieder mit der ausgeführten wirklichen Handlung abzugleichen. Das Buch wird abgerundet mit Rezepten für eine bessere sportliche Ernährung und Fotos von seinen zusammengestellten Übungen.

Der Aspekt des mentalen Trainings der Überwindung von Hürden nimmt hier einen hohen Stellenwert ein. Die Übungen sind jedoch nicht auf jeden Leser und auf seine bisherige sportliche Leistungsfähigkeit individuell zugeschnitten. Haltungsschäden, Behinderungen oder andere Aspekte werden nicht berücksichtigt. Motivation ist sicherlich wichtig für die eigene Überwindung, aber nicht alles.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-95453-108-0 .