e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Gesenhues, S./Gesenhues, A./Weltermann, B.: Praxisleitfaden Allgemeinmedizin

Elsevier, 8. Auflage, München 2017, ISBN: 978-3-437-22447-8

Dieses mittlerweile in der 8. Auflage erscheinende Praxisbuch für Fachärzte der Allgemeinmedizin, das seit mehr als 20 Jahren Marktführer als „Spezialist für den ganzen Menschen“ ist, wurde speziell für diese Ausgabe nochmal in den Punkten der Ergänzung und Filterung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse überarbeitet. Die einzelnen Kapitel wurden von Fachleuten der einzelnen Bereiche geschrieben, so dass das Werk höchstem wissenschaftlichen Standards entspricht. Es ist aber nicht nur für Allgemeinmediziner als Nachschlagewerk geeignet, sondern auch für die Prüfungsvorbereitung von angehenden Fachärzten und Menschen, die sich medizinisches Basiswissen aneignen wollen.

Die hausärztlichen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM), die im ersten Kapitel ausführlich dargestellt werden, bilden einen Schwerpunkt dieses Werkes. Die einzelnen Fachbereiche sind wie in den vorherigen Ausgaben klar gegliedert und von jeweiligen Experten des Themas erstellt worden. Im Anhang finden sich wichtige Adressen zur weiteren Beratung und ein Index, wo schnell alle wichtigen Stichwörter nachgeschlagen werden können.

Medizinisches Wissen wird dabei kurz, präzise und praxisnah dargestellt, Aktualisierungen in Anlehnung an aktuelle Richtlinien wurde vorgenommen. Das Fachwissen wird nach Krankheitssystemen geordnet, so dass der Leser schnell an Informationen gelangen kann. Aus diesen Gründen kann das Buch nur weiterempfohlen werden.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-437-22447-8 .