e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Frank Schneider (Hrsg.): Facharztwissen: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

2. Auflage, Springer Verlag, Berlin 2017, IBAN: 978-3-662-50344-7

Der Herausgeber Frank Schneider ist Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Uniklinik der RWTH Aachen und Direktor des Institutes für Neurowissenschaft und Medizin in Jülich/NRW. Die anderen Autoren in den jeweiligen Fachbereichen sind sowohl leitende Mitarbeiter oder ehemalige Kollegen der RWTH Aachen.

Das Buch in 2. Auflage wurde zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung in Psychiatrie und Psychotherapie geschrieben. Die Neuauflage wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert. Die Kapitel zu psychosomatischen Störungen wurden deutlich ausgebaut. „In die Aktualisierungen floss neben dem Erfahrungsschatz der Autoren aus Klinik und Forschung vor allem neues evidenzbasiertes Wissen ein. Dabei wurde das Buch umfangreich erweitert, ohne die Gesamtseitenzahl signifikant zu verändern.“ (S.V) Das Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin ist nun auch stark erweitert, da die beiden Fächer Psychiatrie und Psychosomatik untrennbar miteinander verbunden sind.

zahlreiche Schemata, Algorithmen, Abbildungen und Tabellen dienen der schnellen Orientierung im Text. Untersuchungsmethoden, alle Krankheitsbilder, Therapieempfehlungen, Unterbringung und Begutachtung werden knapp, aber eingehend geschildert. Prüfungsfragen zur Facharztprüfung runden jedes einzelne Kapitel ab, damit kann jeder Leser den eigenen Stand des Wissens einschätzen und – wenn nötig- Nachbesserungen vornehmen.

Das Gebiet Transkulturelle Psychiatrie, das in Zukunft aufgrund der gestiegenen Zuwanderung immer wichtiger wird, ist leider fast nur aus psychologischer Sicht dargestellt, es fehlen aber soziologische Leitlinien, ohne die der jeweilige persönlichen oder kulturellen Hintergrund der Person nicht verstanden werden kann.

Die Kapitel sind gut für den klinischen Alltag und außerhalb geeignet, um durch eine gute Ausbildung in der Lage zu sein, den Anforderungen im Beruf zu erfüllen. Die jeweiligen Themengebiete werden von Fachleuten, die im Autorenverzeichnis aufgelistet sind, klar und übersichtlich geschildert.

Das Buch dient sowohl als Nachschlagewerk als auch als Lehrbuch für Aspiranten. Selbst Fachleute werden sich bei drängenden Problemen dem nicht verschließen können. Das Buch ist seinen (hohen) Preis wert.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-662-50344-7 .