e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Carolyn Denham/Roderick Field: Make/Fashion/Work

Das Merchant &Mills Arbeitsbuch mit Schnittmustern für eine Garderobe für jede Jahreszeit

Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2017, ISBN: 978-3-7725-2767-8

Das 2010 gegründete Label Merchant & Mills ist hauptsächlich mit Carolyn Denham und Roderick Field verbunden. Carolyn Denham hat einen Abschluss in Fashion Design und hat in New York, Italien und London gearbeitet. Roderick Field is a respected photographer with works in the National Portrait Gallery. Roderick Field ist ein angesehener Fotograf mit Werken in der National Portrait Gallery.

Merchant & Mills Produkte sind in den weltweit angesehensten Verkaufsstellen gelagert und das Unternehmen hat erfolgreich mit dem Londoner V & A Museum und Alexander McQueen zusammengearbeitet. New patterns and products emerge, never rushed to market, but slowly developed to be exemplary, desirable and pragmatic.Neue Muster und Produkte entstehen, die niemals vorher auf den Markt gekommen, sondern langsam entwickelt wurden, um beispielhaft, wünschenswert und pragmatisch zu sein.

Das Label bietet Schneiderkunst von hoher Qualität und Kreativität und stellt nun in diesem Buch eine Kollektion vor, die leicht von den Lesern nachgestaltet werden kann. Dabei wird ein zeitloser Stil angeboten, der sich nicht nach den jeweiligen Modetrends richtet und der bei jeder Gelegenheit getragen werden kann. Die einzelnen leicht verständlichen Arbeitsschritte und dazu gehörige Fotos können von den Lesern gut nachverfolgt werden und bieten raffinierte Modelle, die nicht jeder hat.

Es sollte allerdings beachtet werden, dass dieses schon eine gewisse Vorkenntnis erfordert: „In diesem Buch setzen wir voraus, dass Sie über Grundkenntnisse im Nähen verfügen und furchtlos zu Stecknadeln und Schneiderkreide greifen werden, voller Vertrauen darauf, am Ende der einzelnen Arbeitsschritte ein gut genähtes Kleidungsstück ihr Eigen zu nennen.“ (S. 6) Wenn die Leser also schon über diese Kenntnisse verfügen, kann der Kauf des Buches empfohlen werden.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7725-2767-8 .