e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Carl Safina: Die Intelligenz der Tiere

Wie Tiere fühlen und denken

C.H. Beck Verlag, München 2017, ISBN: 978-3-406-70790-2

In diesem Buch schildert der Autor und Naturforscher Carl Safina das Denken und Fühlen von Tieren. Dabei steht die These, dass Tiere nonverbal mit Menschen kommunizieren, im Mittelpunkt seines Werkes: „Daher gewährt uns dieses Buch nicht nur einen Blick in das Seelenleben der Tiere, sondern schärft darüber hinaus unser Bewusstsein für ihre Bedürfnisse.“(S. 13) Die Wissenschaft vermeide laut Safina konsequent die Frage nach dem Seelenleben von Tieren: „(…) wird jungen Wissenschaftlern von Anfang an eingetrichtert, dass die Psyche eines Tieres – sollte es sie überhaupt geben- jenseits der menschlichen Erkenntnis liegt.“ (S. 11) Dagegen argumentiert Safina, dass die Trennlinie zwischen Mensch und Tier eine künstliche sei, da der Mensch selbst ein Tier sei. Das Verhalten der Menschen wirke sich direkt auf das Handeln, den Lebensraum und die Lebensdauer der Tiere aus. Das Thema des Naturschutzes und der Lebensräume der untersuchten Tiere durchdringt dabei das gesamte Buch.

Dieses Buch ist jedoch keine trockene wissenschaftliche Abhandlung über Tierarten und ihre Intelligenz, im Gegenteil. Es ist auch eine spannende Entdeckungsreise in alle Teile der Welt zu Elefanten, Killerwalen und Wölfen, wo er die Leser an seinen Erfahrungen mit dem Verhalten von Tieren teilhaben lässt. Safina erweitert auch die Perspektive der Leser: Er nimmt die Außenperspektive auf, die der Welt die uns umgibt und nicht nur die exklusiv menschliche Sicht der Welt. Ein spannendes Buch, das Parallelen zu dem Verhaltenskodex des Menschen beschreibt und zu einem Umgang mit Tieren auffordert, der nicht mehr den Mensch als das Maß aller Dinge betrachtet.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-406-70790-2 .