e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Cameron Bloom/Bradley Trevor Greive: Penguin Bloom

Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete

Knaus-Verlag, 5. Auflage, München 2016, ISBN: 978-3-8135-0761-4

Das Original erschien unter dem Titel „Penguin Bloom“ bei Harper Collins Publishers in Sydney/Australien und erscheint nun in deutscher Übersetzung.

Das Buch handelt von den tragischen Erlebnissen der Familie Bloom, die Penguin, ein kleines Elsterküken, das von Windboen aus ihrem Netz geworfen wurde und diesen schrecklichen Sturz nur knapp mit durch die sofortige Hilfe des Sohnes Noah überlebte. Durch die Pflege des kranken Vogels, der bald eine Art Familienmitglied wurde, kam besonders die nach einem Unfall querschnittsgelähmte Sam Bloom wieder nach psychischer Krankheit zurück in das Leben. In ihrem Rückblick schreibt sie: „In dieser Hinsicht war Penguin für mich ein wunderbarer Gegenüber. Penguin hörte stets aufmerksam zu, ohne sichtbar erschüttert zu sein, und gab niemals aus Versehen eine unbedachte Antwort. (…) Natürlich hat nicht jeder einen Vogel wie Penguin, und man kann einem Menschen, der das nicht erlebt hat, was sie und ich aushalten müssen, die Dinge nur bis zu einem gewissen Punkt mitteilen.“ (S. 192) Der kleine Vogel brachte Liebe und Freundschaft in die Familie zurück: „Dieser kleine Vogel zeigte uns, dass es in der Welt viel mehr Liebe gibt, als wir uns hätten vorstellen können.“

Die wahre Geschichte soll anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen schlimmen Lage befinden, Mut machen und neue Hoffnung geben. Dieses Buch berührt und geht unter die Haut, nicht umsonst ist es in der Spiegel-Bestsellerliste vertreten. Der tiefgründige Text wird immer wieder durch schöne Aufnahmen unterbrochen, die auch den Reiz dieses Buches ausmachen. Eine sentimentale Lektüre, die nicht nur für Menschen ohne Hoffnung reizvoll ist.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8135-0761-4 .