e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Jürgen Berthel/Fred G. Becker: Personal-Management

Grundzüge für Konzeptionen betriebliche Personalarbeit

Schäffer Poeschel Verlag, 11. Auflage, Stuttgart 2017, ISBN: 978-3-7910-3737-0

Das inzwischen in der 11. Auflage erscheinende Standardwerk ist grundlegend überarbeitet und aktualisiert worden. Die Themen Personalauswahl und Personalentwicklung wurden an den aktuellen Forschungsergebnissen angepasst.

Für Managementtätigkeiten im Sinne eines Personalmanagement ist die Zielsetzung von Bedeutung, unter der alle Aktivitäten zur Aufgabenerfüllung für die Institution geschehen. Darunter fallen unterschiedliche Varianten, eine staatliche Verwaltung erbringt bestimmte Dienstleistungen, während Unternehmen eine bestimmte Menge an Gütern preisgünstig und von guter Qualität herstellen will.

Im ersten Teil des Buches werden der Begriff, Inhalt und Grundkonzeption des Personalmanagements vorgestellt. Danach folgt das Organizational Behaviors wie Mitarbeitermotivation und die verschiedenen Formen der Personalführung. Anschließend geht es um die primären Personalmanagementsysteme wie Personaleinstellung, Personalbindung oder Entlassung. Dem folgt das sekundäre Personalmanagementsystem wie die Personalverwaltung, Arbeitsbedingungen oder Arbeitsrecht und Betriebsklima. Im letzten Teil geht es um spezielle Aspekte des Personalmanagements wie strategisch-orientiertes Personalmanagement, internationales Personalmanagement und Fragen der Ethik.

Der Vorteil des Buches liegt darin, dass es zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der unternehmerischen Praxis zeigt und Lehr- und Wiederholungsfragen zu den verschiedenen Themenbereichen anbietet, so dass der Lernende seinen eigenen Leistungsstand einschätzen und Versäumtes wiederholen kann.

Die Zahl der Parameter, die über Erfolg und Misserfolg für ein Unternehmen entscheiden, nimmt zu und daher wird ein gutes Konzept des Personalmanagements gespickt mit neueren Entwicklungen benötigt. Daher soll dieses Buch auch weiterhin als roter Leitfaden in jedem größeren Unternehmen vorhanden sein. Das Buch eignet sich für Studenten und Lehrende in den verschiedensten Zweigen der Wirtschaftswissenschaften und für Führungskräfte aller Unternehmen als Hilfestellung oder Basiswerk.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7910-3737-0 .