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Andreas Peters: Good Food Marketing

Zehn Beiträge aus der Praxis für erfolgreiches Food Marketing

dfv Mediengruppe, Frankfurt/Main 2016, ISBN: 978-3-86641-315-3

Food Marketing bringt Lebensmittelberater und die Konsumenten durch eine Kette von Marketingaktivitäten zusammen. Die Vermarktung von einem einzigen Lebensmittelprodukt kann ein komplizierter Prozess sein, der viele Produzenten und Unternehmen umfasst. Lebensmittel-Marketing ist definiert als eine Kette von Marketing-Aktivitäten, die innerhalb der Lebensmittel-System zwischen einer Lebensmittel-Organisation und dem Verbraucher stattfinden. Dies hat das Potenzial, ein kompliziertes Verfahren zu sein, da es viele Prozesse gibt, die vor dem Verkauf des Lebensmittelproduktes verwendet werden. Dazu gehören Lebensmittelverarbeitung, Großhandel, Einzelhandel, Gastronomie und Transport. Aufgrund dieser vielen Prozesse muss eine Vielzahl von Organisationen am Verkauf eines Lebensmittelprodukts beteiligt sein. Daher ist die Lebensmittelmarketing-Branche weltweit eine der größten direkten und indirekten Arbeitgeber.

Der Autor Andreas Peters arbeitete mehr als zwanzig Jahre als Führungskraft im Bereich Marketing & Sales in großen Firmen wie Maggi, Nestle oder Thomy. Er stellt in diesem Buch zehn Themenfelder vor, die sich im Food Marketing als besonders erfolgreich erwiesen haben. Die Zielgruppe des Buches ist fest umrissen: „Relativ neue Mitarbeiter im Food Marketing werden hier viele hilfreiche Tipps, interessante Ein- und Ausblicke sowie wertvolle Ratschläge finden, die sicher zur Best-Practice im Management beitragen können. Doch etablierte Marketer können ebenfalls profitieren (…). (S. 7)

Dabei müssen die wesentlichen Eigenschaften und Signale der Markenstandings müssen langfristig kommuniziert werden, was die Impulse zum nachhaltigen Kauf generieren und die Aktualität garantieren. Dabei spielt die emotionale Komponente der Marke eine entscheidende Rolle und vergrößert die Wahrscheinlichkeit der dauerhaften Anbindung an die jeweilige Marke.

Das Buch gibt die persönlichen Erfahrungen und das Wissen des Autors wieder. Der jahrelang in der Praxis arbeitende Peters gibt viele wichtige Marketing-Tipps und kann durch seinen beruflichen Erfolg überzeugen. Von diesen Ratschlägen und Praxistipps kann jedes Unternehmen weiterbringen, wenn es in dies jeweilige Unternehmensphilosophie passt.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86641-315-3 .